Ein aktueller Blick nach Wietze (bei Celle).

Sorry, this entry is only available in German. For the sake of viewer convenience, the content is shown below in the alternative language. You may click the link to switch the active language.

Damalige Betretungsverbotszone für Aktivist*innen (Roter Bereich)

1: Gegner*innen geben nicht auf.
2: Schlachtfabrik anders gebaut als genehmigt. Genehmigung wird beklagt.

1: “(…) Auch Uschi Helmers weiß, dass die schweigende Mehrheit in Wietze die Proteste längst für überflüssig hält und sogar belächelt. “Aber wir wollen für die schweigende Mehrheit immer ein kleiner Stachel sein. Wir weisen darauf hin: Wenn man über die Klimakatastrophe redet, wenn man über Tierschutz redet, dann steht das auch immer im Zusammenhang mit diesem Schlachthof.”(…)”

2: “Der Geflügelschlachthof in Wietze (Landkreis Celle) ist offenbar anders gebaut worden als genehmigt. Knut Haverkamp, Sachverständiger für Immissionsschutz des NABU, sagte am Donnerstag vor dem Verwaltungsgericht Lüneburg, die Anlage habe nur vier Schornsteine anstelle der genehmigten zehn. Damit sei die Berechnung der Emissionen hinfällig.(…)”

“(…)Der NABU hatte gegen die Genehmigung für die Errichtung und den Betrieb des Schlachthofes geklagt, weil er erhebliche Gefahren von dem Betrieb ausgehen sieht. So habe das Gewerbeaufsichtsamt in seiner Genehmigung keine Aussagen über die Schwebstoffe und Staub mit krankheitserregenden Keimen gemacht. Gleiches gelte für die Regelungen zum Lärm, der durch den Betrieb des Schlachthofes und den Zulieferverkehr entstehe. Aus all diesen Gründen ist die Betriebsgenehmigung nach Ansicht des NABU nicht rechtmäßig.(…)”

“(…)Sollte der Naturschutzbund mit seiner Klage Erfolg haben, dann droht dem Schlachthof unter Umständen die Schließung. Nach Aussagen eines Gerichtssprechers ist dies möglich, wenn das Gericht feststellt, dass von der Anlage eine Gefahr für die Anwohner ausgeht. Dann arbeite der Betrieb ohne gültige Genehmigung. Mit einem Urteil in dem Prozess wird in etwa zwei Wochen gerechnet.(…)”

1: https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/hannover_weser-leinegebiet/Wietze-Schlachthof-Gegner-lassen-nicht-locker,wietze284.html

2: https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/hannover_weser-leinegebiet/Schlachthof-Wietze-Anders-gebaut-als-geplant,schlachthof145.html