Animal-Climate-Action: Einladung zum nächsten Bundesweiten Treffen

Sonntag 10. Januar 2015, 12-18 Uhr Berlin
(Weitere Infos, wie Ort, Anreise, Schlafplätze etc. per Email: animal-climate-action@riseup.net)

Die Klimarelevanz der Tierproduktion wird für gewöhnlich unter den Tisch gekehrt. Zu sehr rüttelt offensichtlich die Infragestellung der Tierproduktion und -konsumtion an den Grundfesten der kapitalistischen Gesellschaft. Die Faktenlage spricht jedoch für sich: Der aktuelle Bericht des Umweltbundesamts* stellt fest, dass die Emissionen aus der Landwirtschaft (vor allem aus der Tierhaltung!) der zweitgrößte Verursacher von Treibhausgasen in Deutschland sind. Der große Abstand zu den energiebedingten Emissionen erklärt sich leicht, weil weitere mit der Tierhaltung zentral verbundene globale Faktoren wie der Futtermittelanbau und Transportwege nicht mit eingerechnet wurden. Ausserdem nimmt die Tierproduktion aktuell weltweit rasant zu, wobei sich Deutschland neue Märkte für Maschinen, Anlagen und Ausbildung in der Massentierhaltung erobert.

Wir sind eine bundesweite Gruppe von Menschen, die sich in der Vergangenheit für eine vegane Lebensweise und gegen die Ausbeutung von Menschen und Tieren engagiert haben. Einige von uns waren bereits klimapolitisch unterwegs, u.a. in diesem Jahr im Rheinland in der Grube bei der Anti-Kohle-Aktion von Ende Gelände!

Wir wollen das Thema Tierproduktion im Kontext der industriellen Landwirtschaft in die Klimabewegung einbringen, mit dem Ziel baldiger direkter Aktionen des zivilen Ungehorsams. Wir sind davon überzeugt, dass wir dazu beitragen können, neue Bündnisse zwischen Klimaaktiven und Tierbefreiungsaktiven zu ermöglichen.

Wir treffen uns alle vier bis sechs Wochen auf einem bundesweiten Treffen. Zwischendurch treffen wir uns regelmäßig in Berlin und Braunschweig, hoffentlich bald auch in anderen Städten.

Wir haben uns bisher auf folgende Hauptforderung geeinigt:
Gegen Tierproduktion – für eine solidarische öko-vegane Landwirtschaft!

animal-climate-action.org
animal-climate-action@riseup.net

* = http://www.umweltbundesamt.de/daten/land-forstwirtschaft/landwirtschaft/beitrag-der-landwirtschaft-zu-den-treibhausgas